Ein herzhaftes Rezept für Krustenbraten, serviert mit zarten Halbäpfeln.
Zutaten
Krustenbraten
- 1 kg Schweinsschulter
- 1 Schweinsfüßchen, halbiert
- 2 Knoblauchzehen, längs geviertelt
- Bratbutter zum Anbraten
- Salz, Pfeffer
- 1 dl Apfelwein
- 1 dl Gemüsebrühe
- 1 Lorbeerblatt
- 1 Gewürznelke
- 1 Karotte, geviertelt
- 1 Zwiebel, geviertelt
- 1 dl Schlagobers
Halbäpfel
- 4 kleine Äpfel
- 2 dl Wasser
- 1 EL Zucker
- 2 EL Holunderkonfitüre
Zubereitung
-
Fleisch vorbereiten: Stechen Sie das Fleisch mit einem spitzen Messer ein und spicken Sie es mit den Knoblauchstücken.
-
Anbraten: Erhitzen Sie die Bratbutter in einem Gusstopf und braten Sie das Fleisch sowie die Schweinsfüßchen rundum gut an. Würzen Sie das Fleisch mit Salz und Pfeffer. Lösen Sie den Bratensatz mit Apfelwein und Gemüsebrühe, und fügen Sie das Lorbeerblatt und die Gewürznelke hinzu.
-
Braten im Ofen: Stellen Sie den Gusstopf (ohne Deckel) auf die unterste Schiene in den vorgeheizten Backofen bei 200 °C. Braten Sie das Fleisch für 1 ½ bis 2 Stunden und gießen Sie es während der Bratzeit mehrmals mit dem Jus über. Ergänzen Sie bei Bedarf etwas Flüssigkeit. Nach 40 Minuten geben Sie die Karotten und Zwiebeln in den Jus.
-
Äpfel zubereiten: Kochen Sie Wasser mit Zucker auf. Schälen Sie die Äpfel, halbieren Sie sie und entfernen Sie das Kerngehäuse. Legen Sie die Äpfel in die Flüssigkeit und lassen Sie sie langsam garen. Vor dem Servieren heben Sie die Äpfel aus der Flüssigkeit und füllen Sie sie mit etwas Konfitüre.
-
Braten ruhen lassen: Lassen Sie den Braten 15 Minuten im ausgeschalteten und offenen Backofen ruhen. Entfetten Sie den Bratenjus und seihen Sie ihn ab. Geben Sie das Schlagobers hinzu, bringen Sie die Sauce zum Kochen und schmecken Sie sie ab.
-
Servieren: Schneiden Sie den Braten in Tranchen von etwa ½ cm. Anrichten Sie die Tranchen zusammen mit der Sauce und den Äpfeln auf Tellern.