Ein köstliches Wildschweinfilet serviert auf einem Bett aus Sauerkraut, garniert mit einem süßen Brombeerkompott.
Zutaten
Für das Wildschweinfilet:
- 1 Wildschweinfilet oder Schweinefilet, ca. 600 g
- 2 – 3 Knoblauchzehen, in Scheiben geschnitten
- 3 Zweige Zitronenthymian
- Salz und frisch gemahlener Pfeffer
- Bratcrème für die Marinade und zum Anbraten
Für das Brombeerkompott:
- 3 EL Zucker
- 0,5 dl Rotwein
- 200 g Brombeeren
Für das Sauerkraut:
- 300 g gekochtes Sauerkraut, abgetropft
- 1 – 1,5 dl Obers
- Salz und Pfeffer
- Zitronenthymian zum Garnieren
Zubereitung
-
Marinieren des Fleisches: Das Wildschweinfilet mit Knoblauch, Zitronenthymian, Salz, Pfeffer und Bratcrème in einer Schüssel vermengen. Die Mischung für 1 bis 2 Stunden ziehen lassen.
-
Backofen vorbereiten: Den Backofen auf 80 °C vorheizen. Eine Auflaufform auf die zweitunterste Schiene des Ofens stellen.
-
Fleisch anbraten: Das marinierte Wildschweinfilet ohne Knoblauch in der heißen Bratcrème rundum kurz anbraten, bis es eine goldbraune Farbe annimmt. Anschließend das Filet in die vorgewärmte Auflaufform legen und den Knoblauch darauf verteilen. Das Fleisch für 40 bis 60 Minuten im Ofen garen, bis eine Kerntemperatur von 60 °C erreicht ist (je nach Dicke des Filets).
-
Kompott zubereiten: In einem kleinen Topf den Zucker erhitzen, bis er schäumt und leicht bräunlich wird. Mit dem Rotwein ablöschen und auf die Hälfte einkochen lassen. Die Brombeeren hinzufügen und das Kompott 10 Minuten ziehen lassen.
-
Sauerkraut zubereiten: Das abgegossene Sauerkraut mit dem Obers in einem Topf aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Anrichten: Auf warmen Tellern das Sauerkraut anrichten. Das Wildschweinfilet in 1 cm dicke Tranchen schneiden und auf das Sauerkraut legen. Einen Esslöffel Brombeerkompott daraufgeben und mit frischem Zitronenthymian garnieren.
Guten Appetit!