Leckere Plätzchen mit einer Kombination aus Haselnüssen und Anis, perfekt für die Weihnachtszeit.
Zutaten
- Butter für das Blech
- 3 Eier
- 1 Eigelb
- 270 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 400 g Mehl
- 1 EL Backpulver
- 300 g Haselnüsse, ganz, geröstet
- 1 EL Anis, leicht geröstet
- 1 Ei, verklopft, zum Bestreichen
Zubereitung
-
Eier und Zucker vermengen: Schlagen Sie die Eier, das Eigelb, den Zucker und das Salz in einer Schüssel schaumig.
-
Trockene Zutaten hinzufügen: Mischen Sie das Mehl mit dem Backpulver. Geben Sie diese Mischung zusammen mit den gerösteten Haselnüssen und dem Anis zur Eimasse.
-
Teig formen: Geben Sie die Mischung auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche. Formen Sie mit den Händen einen weichen Teigballen und fügen Sie gegebenenfalls etwas Mehl hinzu. Kneten Sie den Teig nicht. Teilen Sie ihn in fünf Portionen.
-
Rollen formen: Formen Sie aus den Teigportionen auf einer bemehlten Fläche Rollen mit einem Durchmesser von etwa 3 cm. Legen Sie die Rollen auf ein mit Butter gefettetes Blech, drücken Sie sie leicht flach und bepinseln Sie sie mit dem verquirlten Ei.
-
Backen: Backen Sie die Plätzchen in der unteren Hälfte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens für ca. 35 Minuten, bis sie goldgelb sind.
-
Temperatur reduzieren: Nehmen Sie das Blech aus dem Ofen und reduzieren Sie die Temperatur auf 150 °C.
-
Schnitte rösten: Schneiden Sie die gebackenen Rollen noch warm in 1,5 cm breite Scheiben. Legen Sie diese mit der Schnittfläche nach oben auf das Blech. Rösten Sie die Schnitte in der Mitte des 150 °C heißen Ofens für ca. 30 Minuten, bis sie hellbraun sind.
-
Abkühlen lassen: Nehmen Sie die Plätzchen aus dem Ofen und lassen Sie sie auf einem Kuchengitter auskühlen.