Ein köstliches Spargel-Carpaccio, serviert mit knusprigen Speck-Blätterteig-Zöpfli.
Zutaten
- 6 rechteckige, ofenfeste Teller
- Backpapier
Für die Speck-Blätterteig-Zöpfli:
- ½ rechteckig ausgerollter Butterblätterteig, ca. 170 g
- 12 dünne Scheiben Rohschinken, ca. 60 g
- Pfeffer aus der Mühle
Für das Spargel-Carpaccio:
- 12 grüne Spargeln, frisch angeschnitten, bei Bedarf das untere Drittel geschält
- 50 g Butter, flüssig
- ¼ TL Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- einige Blätter Kerbel
- einige Tropfen Balsamico-Essig
- einige Tropfen Walnussöl
Zubereitung
-
Schneiden Sie den Blätterteig in 12 Rechtecke. Schneiden Sie jedes Rechteck in der Mitte ein, sodass es oben noch zusammenhält. Flechten Sie je eine Scheibe Rohschinken mit dem Blätterteig zu einem Zopf und legen Sie diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Backen Sie die Zöpfe in der Mitte des auf 200 °C vorgeheizten Backofens für 12-15 Minuten knusprig. Nehmen Sie die Zöpfe anschließend heraus.
-
Hobeln Sie die Spargeln mit einem Sparschäler längs in feine Streifen und legen Sie diese auf die rechteckigen, ofenfesten Teller. Bestreichen Sie die Spargeln mit flüssiger Butter und würzen Sie sie mit Salz und Pfeffer. Grillen Sie die Spargeln unter dem auf 220 °C vorgeheizten Grill des Backofens für 5-8 Minuten, bis sie knapp weich sind. Nehmen Sie die Teller heraus und erhitzen Sie die Speck-Blätterteig-Zöpfli nochmals kurz im Backofen.
-
Streuen Sie die Kerbelblätter über die Spargeln und beträufeln Sie sie mit Balsamico-Essig und Walnussöl. Servieren Sie das Gericht sofort heiß zusammen mit den Speck-Blätterteig-Zöpfli.