Saftige Rindsfilet-Medaillons mariniert und gegrillt, serviert mit einem aromatischen Lavendel-Kräuter-Salz.
Zutaten
Marinade
- 2 EL Balsamico-Essig
- 2 EL Rotwein
- 1 TL Honig
- 1 Knoblauchzehe, gepresst
- 2 EL Bratöl
- Pfeffer aus der Mühle
Rindsfilet-Medaillons
- 4 Rindsfilet-Medaillons, je ca. 150 g
Lavendel-Kräuter-Salz
- 75 g grobes Salz
- ½ EL gehackter Rosmarin
- 1 EL gehackter Oregano
- ½ EL Thymianblätter
- ½ – 1 TL Lavendelblüten
- Lavendel zum Garnieren
Zubereitung
-
Marinade vorbereiten: Vermischen Sie den Balsamico-Essig, Rotwein, Honig, gepressten Knoblauch, Bratöl und Pfeffer. Bestreichen Sie die Rindsfilet-Medaillons rundum mit der Marinade. Decken Sie die Medaillons ab und lassen Sie sie 2-4 Stunden im Kühlschrank marinieren. Nehmen Sie die Medaillons 30 Minuten vor dem Grillen aus dem Kühlschrank.
-
Lavendel-Kräuter-Salz herstellen: Mahlen Sie das grobe Salz zusammen mit dem gehackten Rosmarin, Oregano und den Thymianblättern in einem Mixer oder Mörser fein. Fügen Sie die Lavendelblüten hinzu und mahlen Sie kurz weiter. Stellen Sie das Salz beiseite.
-
Grillen: Streifen Sie die Marinade von den Medaillons ab und bewahren Sie sie auf. Grillen Sie die Medaillons über heißer Glut auf jeder Seite etwa 4 Minuten. Stellen Sie den Rost etwas höher und grillen Sie die Medaillons weitere 5-8 Minuten, dabei 1-2 Mal wenden und mehrmals mit der Marinade bestreichen.
-
Servieren: Richten Sie die Medaillons auf vorgewärmten Tellern an. Bestreuen Sie sie mit dem Lavendel-Kräuter-Salz und garnieren Sie sie mit Lavendel.