Ein köstliches Rezept für gebratenen Zander auf einem Bett von aromatischem Sauerkraut, serviert mit einer leckeren Sauce.
Zutaten
- 250 g gekochtes Sauerkraut
- 0,5 dl Fischfond
- 3-4 EL Preiselbeeren oder Cranberries
- 1,5 dl Schlagobers
- Salz
- Weißer Pfeffer
- 300 g Zanderfilets
- ½ TL Salz
- Weißer Pfeffer
- Mehl zum Wenden
- Bratbutter oder Bratcreme
Zubereitung
-
Sauerkraut vorbereiten: Das gekochte Sauerkraut erhitzen und anschließend in ein Sieb geben, um den Saft aufzufangen. 1 dl des Saftes für die Sauce beiseitestellen. Das Sauerkraut warm halten.
-
Sauce zubereiten: Den aufgefangenen Saft und den Fischfond zusammen aufkochen und auf die Hälfte reduzieren. Preiselbeeren oder Cranberries hinzufügen und zugedeckt 3-4 Minuten köcheln lassen. Schlagobers einrühren, nochmals aufkochen und die Sauce abschmecken. Beiseitestellen.
-
Zander braten: Die Zanderfilets schräg in etwa 6 cm breite Stücke schneiden und mit Salz und weißem Pfeffer würzen. Die Filets im Mehl wenden. In einer Pfanne Bratbutter erhitzen und die Zanderfilets beidseitig jeweils 1-2 Minuten braten, bis sie goldbraun sind. Die gebratenen Filets warm stellen, bis alle Stücke fertig gebraten sind.
-
Anrichten: Das warme Sauerkraut auf vorgewärmten Tellern anrichten und die Zanderfilets darauflegen. Mit der vorbereiteten Sauce übergießen und sofort servieren.