Ein saftiger Schweinebraten, mariniert in einer aromatischen Kräuter-Senfsauce, serviert mit geschmackvollen Karotten.
Zutaten
Für den Braten:
- 1 ofenfeste Form
- 1 kg Schweinsbraten (z.B. aus dem Hals)
- 2 – 3 EL Bratcrème
- 1 TL Balsamico-Essig
- 1 Knoblauchzehe, gepresst
- 2 TL Thymian
- Salz, Pfeffer
- 600 – 800 g Karotten, geschält und in Scheiben geschnitten
- 2 dl Fleischbouillon
Für die Kräuter-Senfsauce:
- 1 Knoblauchzehe, gepresst
- 1 Schalotte, fein gehackt
- 4 – 5 EL frische Kräuter (z.B. Thymian, Rosmarin, Oregano), fein gehackt
- 1 dl Weißwein oder Fleischbouillon
- 2,5 dl Schlagobers
- 3 – 4 EL grobkörniger Senf
- Salz, Pfeffer
- Oregano zum Garnieren
Zubereitung
-
Tupfen Sie das Fleisch mit Haushaltspapier trocken. Vermischen Sie die Bratcrème mit dem Balsamico-Essig, der gepressten Knoblauchzehe, dem Thymian sowie Salz und Pfeffer. Bestreichen Sie das Fleisch mit dieser Mischung und lassen Sie es zugedeckt für 1-2 Stunden oder über Nacht marinieren.
-
Braten Sie das Fleisch rundum kräftig an. Geben Sie die Karotten und die Fleischbouillon in die ofenfeste Form. Legen Sie den Braten darauf und braten Sie ihn in der unteren Hälfte des auf 180°C vorgeheizten Ofens für 30 Minuten. Reduzieren Sie die Temperatur auf 150°C und braten Sie das Fleisch für weitere ca. 60 Minuten. Die Kerntemperatur sollte zwischen 70-75°C liegen. Gießen Sie das Fleisch und das Gemüse regelmäßig mit der entstandenen Bratenflüssigkeit über.
-
Für die Sauce: Dämpfen Sie die gepresste Knoblauchzehe, die Schalotte und die Kräuter im restlichen Bratfett an. Löschen Sie die Mischung mit dem Weißwein oder der Bouillon ab und lassen Sie sie etwas einkochen. Fügen Sie das Schlagobers und den Senf hinzu und lassen Sie die Sauce sämig einkochen. Würzen Sie nach Geschmack mit Salz und Pfeffer.
-
Tranchieren Sie das Fleisch kurz vor dem Servieren. Anrichten Sie das Fleisch zusammen mit den Karotten auf vorgewärmten Tellern und servieren Sie es mit der Kräuter-Senfsauce. Garnieren Sie das Gericht mit Oregano.