Leckere Gemüse-Couscous-Schnitten, die warm oder ausgekühlt serviert werden können.
Zutaten
- Backpapier
- 125 ml Wasser
- ¼ TL Salz
- ½ EL Butter
- 100 g Couscous
- 1 Zwiebel, gehackt
- 1 Knoblauchzehe, gepresst
- Butter zum Dämpfen
- 125 g Fisolen, geputzt und in Stücke geschnitten
- Salz
- 125 g Zucchini, geputzt und gewürfelt
- 2 Tomaten, entkernt und gewürfelt
- 4 Eier
- 400 ml Milch
- 90 g Parmesan, gerieben
- ½ EL Thymian, gezupft
- Salz, Pfeffer
- 250 g Blätterteig
- Mehl zum Ausrollen
Zubereitung
-
Couscous zubereiten: Wasser, Salz und Butter in einem Topf zum Kochen bringen. Den Topf vom Herd nehmen, Couscous hinzufügen und 5-10 Minuten quellen lassen.
-
Gemüse vorbereiten: Zwiebel und Knoblauch in Butter andünsten. Fisolen hinzufügen und mitdünsten. Mit etwas Wasser ablöschen, salzen und halb zugedeckt 10 Minuten dämpfen. Zucchini in den letzten 5 Minuten mitdämpfen. Tomaten hinzufügen und abschmecken.
-
Füllung mischen: Eier und Milch verquirlen. Parmesan, Thymian, Couscous und das gedämpfte Gemüse unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Teig ausrollen: Blätterteig auf einer leicht bemehlten Fläche 3 mm dick ausrollen. Eine vorbereitete Form mit dem Teig auslegen, dabei einen Rand von etwa 5 cm hochziehen. Die Füllung gleichmäßig darauf verteilen.
-
Backen: Die Form auf der untersten Schiene des auf 200°C vorgeheizten Backrohrs 45-55 Minuten backen. Die Schnitten 10 Minuten in der Form ruhen lassen, dann herausnehmen und in Stücke schneiden. Die Schnitten können warm oder ausgekühlt serviert werden.