Grünspargel-Köpfchen Rezept

RezepteVorspeise

Ein delikates Rezept für Grünspargel-Köpfchen mit einer feinen Sauce und Wachtelspiegeleiern.

Zutaten

  • 6 Förmchen à 1,5 dl
  • 1 kg grüner Spargel, geputzt
  • 2,5 – 3 dl Schlagobers
  • ⅓ TL Salz
  • Pfeffer
  • 6 Blatt Gelatine, in kaltem Wasser eingeweicht und gut ausgedrückt

Für die Sauce

  • 2 EL weißer Balsamico-Essig
  • 3 EL Rapsöl
  • Wenig Salz
  • Pfeffer

Für die Wachtelspiegeleier

  • Bratbutter oder Bratcreme
  • 6 Wachteleier
  • Wenig Salz
  • 6 Scheiben Rohschinken

Zubereitung

  1. Spargel vorbereiten: Den Spargel in der Mitte halbieren und die Spitzen beiseite stellen. Die hinteren Teile (400-450 g) in kleine Stücke schneiden und mit dem Schlagobers zugedeckt bei niedriger Hitze weich kochen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Pürieren: Die Masse in einen Messbecher gießen und, falls nötig, mit Schlagobers auf 6 dl ergänzen. Fein pürieren und zurück in die Pfanne geben. Die eingeweichte Gelatine in der noch heißen Masse unter Rühren schmelzen lassen.
  3. Förmchen füllen: Die Masse in die kalt ausgespülten Förmchen verteilen. Abkühlen lassen und zugedeckt im Kühlschrank 3-4 Stunden fest werden lassen.
  4. Köpfchen stürzen: Die Köpfchen mit der Messerspitze vorsichtig vom Förmchenrand lösen. Falls nötig, die Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen und auf Teller stürzen. Vor dem Servieren etwa 30 Minuten temperieren lassen, d.h. bei Raumtemperatur stehen lassen.
  5. Sauce zubereiten: Alle Zutaten für die Sauce verrühren.
  6. Spargelspitzen kochen: Die Spargelspitzen in reichlich Salzwasser 5-8 Minuten knapp weich kochen und abgießen. Auf den Tellern mit den Köpfchen anrichten und mit der Sauce beträufeln. Den Rohschinken auf den Tellern verteilen.
  7. Wachtelspiegeleier zubereiten: Bratbutter in einer Pfanne schmelzen lassen. Die Wachteleier aufschlagen, hineingeben und zu Spiegeleiern braten. Mit wenig Salz würzen und ebenfalls auf den Tellern anrichten.

Guten Appetit!

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]
Tags: Grünspargel, Rezept, Wachtelspiegeleier
Weitere interessante Artikel

Noch mehr davon: