Eine cremige Kartoffel-Topfen-Suppe, verfeinert mit knusprigen Streuseln und frischem Kerbel.
Zutaten
Streusel
- 50 g Butter, in Stücken
- 30 g gemahlene Haselnüsse
- 20 g feine Haferflocken
- 50 g Mehl
- ½ TL Salz
Kartoffel-Topfen-Suppe
- Butter zum Andünsten
- 1 Knoblauchzehe, gepresst
- 500 g Kartoffeln, gewürfelt
- 800 ml kräftige Gemüsebrühe
- 300 g Obers-Topfen
- 1 Bund Kerbel, fein geschnitten
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 1 Kartoffel, in Scheiben geschnitten
- Bratbutter oder Bratcreme
- Einige Kerbelblättchen zur Garnitur
Zubereitung
-
Streusel zubereiten: Alle Zutaten für die Streusel mit den Händen zu einer krümeligen Masse verreiben. Die Masse gleichmäßig auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen. Im vorgeheizten Backrohr bei 200 °C etwa 10 Minuten backen. Danach das Backrohr ausschalten, leicht öffnen und die Streusel darin warm halten. Gleichzeitig vier Suppenteller im Backrohr vorwärmen.
-
Suppe vorbereiten: Butter in einem Topf schmelzen lassen. Den gepressten Knoblauch und die gewürfelten Kartoffeln hinzufügen und kurz andünsten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und etwa 20 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind.
-
Pürieren und verfeinern: Die Suppe mit einem Stabmixer pürieren. Anschließend etwa zwei Drittel des Obers-Topfens und den fein geschnittenen Kerbel einrühren. Die Suppe nur noch erhitzen, nicht mehr kochen lassen, und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Kartoffelscheiben braten: Die Kartoffelscheiben in heißer Bratbutter knusprig braten.
-
Anrichten: Die Suppe auf die vorgewärmten Teller verteilen. Die knusprigen Kartoffelscheiben darauflegen und mit dem restlichen Obers-Topfen, den Streuseln und einigen Kerbelblättchen garnieren.
Guten Appetit!