Petersilien-Gnocchi an Käsesauce Rezept

HauptgerichtRezepte

Ein köstliches Rezept für Petersilien-Gnocchi, serviert mit einer cremigen Käsesauce.

Zutaten

Für die Petersilien-Gnocchi:

  • Butter für das Blech
  • 500 g mehlige Kartoffeln, geschält
  • 3 Eigelb
  • 30 g geriebener Käse (z.B. Sbrinz)
  • 4 EL gehackte Petersilie
  • 50 – 100 g Mehl
  • Salz
  • Pfeffer

Für die Käsesauce:

  • 100 g Schlagobers
  • 1 Knoblauchzehe, geschält
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 50 g geriebener Käse (z.B. Mutschli)
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  1. Gnocchi vorbereiten: Die geschälten Kartoffeln in gesalzenem Wasser weichkochen. Anschließend abtropfen lassen und ausdampfen. Die Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse oder ein Passiergerät drücken. Mit Eigelb, geriebenem Käse und gehackter Petersilie vermengen. Nach und nach so viel Mehl hinzufügen, bis ein weicher Teig entsteht. Den Teig mit Salz und Pfeffer würzen.

  2. Gnocchi formen: Den Teig in einen Spritzsack mit runder Tülle füllen. Den Spritzsack über eine Pfanne mit knapp kochendem Salzwasser halten. Mit einem in heißem Wasser getauchten Messer Gnocchi abstechen und ins Wasser fallen lassen. Sobald die Gnocchi an die Oberfläche steigen, mit einer Schaumkelle herausnehmen und auf ein mit Butter gefettetes Blech legen.

  3. Käsesauce zubereiten: Das Schlagobers zusammen mit der geschälten Knoblauchzehe in einem Topf aufkochen. Kurz köcheln lassen und dann den Zitronensaft hinzufügen. Den geriebenen Käse einrühren und schmelzen lassen. Die Knoblauchzehe entfernen und die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  4. Anrichten: Die Gnocchi im auf 150 °C vorgeheizten Backrohr kurz erwärmen. Anschließend die Gnocchi zusammen mit der Käsesauce auf vorgewärmten Tellern anrichten.

Guten Appetit!

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]
Tags: Gnocchi, Käsesauce, Pasta, Petersilie
Weitere interessante Artikel

Noch mehr davon: