Ein köstliches Rezept für Schnitzel mit einer knusprigen Brezelpanade, serviert mit einem frischen Kartoffelsalat.
Zutaten
Für den Kartoffelsalat:
- 1 l Gemüsebrühe
- 1 kg festkochende Erdäpfel, geschält und in Scheiben geschnitten
- 2 Handvoll Kresse, etwa 80 g
Für die Salatsauce:
- 3 EL Gemüsebrühe (Kochflüssigkeit)
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- 1 EL grobkörniger Senf
- 3 EL Rapsöl
Für die Schnitzel:
- 8 große Kalbsschnitzel, ca. 500 g, flach geklopft
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- 2 – 3 EL Mehl
- 1 Ei, mit etwas Milch verquirlt
- ca. 150 g (altbackene) Laugenbrötchen, gemahlen
- Bratbutter oder Bratcrème
Zubereitung
-
Kartoffelsalat: Die Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen. Die Erdäpfel darin knapp weich garen und anschließend herausheben.
-
Salatsauce: Alle Zutaten für die Sauce in einer Schüssel gut verrühren und abschmecken.
-
Schnitzel: Die Schnitzel mit Salz und Pfeffer würzen. Zuerst in Mehl wenden, dann in das verquirlte Ei tauchen und schließlich in den gemahlenen Laugenbrötchen wälzen. Die Panade gut andrücken. Die Schnitzel in ausreichend Bratbutter bei mittlerer Hitze beidseitig insgesamt 4-6 Minuten knusprig braten.
-
Anrichten: Die gekochten Erdäpfel zur Salatsauce geben und gut vermischen. Den Kartoffelsalat auf Tellern anrichten und die Kresse darüber streuen. Die Schnitzel dazu servieren.