Ein erfrischender Spargelsalat mit aromatischen Champignons und getrockneten Tomaten, perfekt für den Sommer.
Zutaten
- 750 g grüner Spargel
- 1 l Wasser
- 1 EL Salz
- 1 Msp. Zucker
- 1 TL Butter
Für die Sauce:
- 2 EL weißer Balsamico-Essig
- 1 EL Spargelsud
- 1 EL Haselnussöl
- 3-4 EL Rapsöl
- 1 Schalotte, fein gehackt
- 1 EL Kerbel, gehackt
- 1 EL Schnittlauch, fein geschnitten
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
Für die Garnitur:
- 7 Champignons, in Scheiben geschnitten
- 7 getrocknete Tomaten in Öl, in Streifen geschnitten
- 7 Sbrinzröllchen
Zubereitung
- Spargel vorbereiten: Das untere Drittel der Spargelstangen schälen und die Stielenden abschneiden. Die Spargelstangen schräg in 3-4 cm lange Stücke schneiden.
- Spargel kochen: Einen Liter Wasser zum Kochen bringen. Salz, Zucker und Butter hinzufügen. Die Spargelstücke in das kochende Wasser geben und unbedeckt etwa 10 Minuten bissfest garen. Danach die Spargelstücke herausnehmen und kurz mit kaltem Wasser abschrecken.
- Sauce zubereiten: Alle Zutaten für die Sauce in einer Schüssel gut verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Salat mischen: Die gekochten Spargelstücke mit den Champignonscheiben und den getrockneten Tomatenstreifen in einer großen Schüssel vermengen. Die vorbereitete Sauce darüber gießen und alles gut durchmischen.
- Servieren: Den Spargelsalat auf Tellern anrichten und mit den Sbrinzröllchen garnieren.
Guten Appetit!
Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]