Ein köstlicher Vanillepudding, verfeinert mit frischen Marillen, ideal zum Genießen lauwarm oder kalt.
Zutaten
- 4 ofenfeste Förmchen mit mindestens 200 ml Fassungsvermögen
- Eine Gratinform zum Pochieren
- Butter zum Einfetten der Förmchen
Für den Pudding:
- 1 Vanilleschote, längs halbiert und ausgekratzt
- 100 ml Milch
- 100 ml Schlagobers
- 2 Eier
- 40 g Zucker
- 8 kleine Marillen, halbiert
- Etwas Staubzucker nach Belieben
Zubereitung
-
Fülle die Gratinform etwa 2 cm hoch mit Wasser und stelle sie in die Mitte des Backofens. Heize den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze (oder 160°C Umluft) vor. Fette die Förmchen mit Butter ein.
-
Für den Pudding: Koche das Vanillemark zusammen mit der Milch und dem Schlagobers auf. Verrühre die Eier und den Zucker in einer Schüssel und rühre anschließend die Vanillemilch unter.
-
Lege jeweils 4 Marillenhälften in die Förmchen und gieße den Pudding darüber. Nimm die Gratinform aus dem Ofen und stelle die Förmchen in das Wasserbad.
-
Pochiere den Pudding in der Mitte des vorgeheizten Ofens für etwa 20 Minuten. Nimm die Förmchen heraus und lasse sie nach Belieben etwas abkühlen.
-
Bestäube den Pudding mit Staubzucker. Serviere ihn lauwarm oder kalt.







